Das Interview führte Michael Thoma.
Wie sind Sie auf die Firma HottScan aufmerksam geworden?
Ich bin auf die Firma HottScan durch einen Beitrag in der Hobs oder DDS aufmerksam geworden. In diesem Beitrag wurden verschiedene Geräte verglichen. Durch die Recherchen, vor allem auf YouTube, habe ich meinen Favoriten gefunden.
Wie war Ihr Workflow vor dem Kauf?
Vor dem Kauf unseres HottScan sind wir mit Linienlaser, Distanzmessgerät und Zollstock (Doppelmeter) auf den Baustellen ausmessen gegangen. Das heißt der Verkauf hat zuerst grob Maße für die Offerte genommen und der Projektleiter hat nach Auftragseingang ein weiteres Mal Maße nehmen müssen.
Welche Schwierigkeiten sind dabei aufgetreten?
Maßfehler, Zahlendreher, Fehlende Maße, zu wenige Maße, Zu wenig detaillierte Fotos, der Projektleiter musste sich ein eigenes Bild vor Ort machen.
In welchen Bereichen und wofür nutzen Sie den HottScan Raumscanner aktuell?
Während des Verkaufsgesprächs nimmt der HottScan Raumscanner den Raum auf. Ich kann mich auf den Kunden fokussieren. Ich nutze den Raumscanner für Maßaufnahmen auf der Baustelle und zur Fotoaufnahme. Er ermöglicht präzise Maßaufnahmen auf der Baustelle und dient zur Dokumentation der Ist-Situation für Diskussionsgrundlagen während der Montage oder nach der Abnahme. Darüber hinaus bildet der HottScan die Grundlage für die Planung mit CAD-T als Raum.
Was war der entscheidende Punkt, an dem Sie sich für uns entschieden haben?
Die Mitbewerber machen riesige umständliche Punktwolken die zu Flächen umgewandelt werden müssen. Aus den Punktwolken erkennt man aber nicht den Punkt. Die Software ist meistens ein Zusatzprodukt welches separat erworben werden muss. Der HottScan hingegen generiert nur wenige Punkte und ein Foto, auf dem klar erkennbar ist, wo der Punkt gesetzt wurde. Während der Aufnahme können zusätzliche Punkte gesetzt werden. Die mitgelieferte Software ermöglicht das Modellieren des Raums und das Messen fehlender Maße anhand des modellierten Raums und des Fotos, einschließlich Details wie Steckdosen und Lichtschalter.
Wie erleichtert der HottScan ihren täglichen Workflow?
Er garantiert das kein Maß vergessen wurde. Es spart Zeit, weil der Verkauf die Masse aufnehmen kann und der Projektleiter nach erfolgten Auftragserhalt sofort starten kann. Ein klares Bild des Raums wird erzeugt und es können ganze Grundrisse aufgenommen werden.
Welche Funktionen vom Modellierer gefallen Ihnen am besten?
Die Einfachheit.
Was denken Sie, wieviel Zeit in Prozent haben Sie durch unsere Produkte gespart?
Die Produkte von HottScan erleichtern unseren täglichen Workflow erheblich. Er gibt Sicherheit, dass keine Maße vergessen wurden, spart Zeit, da der Verkauf die Maße aufnehmen kann und der Projektleiter sofort starten kann, bietet ein klares Bild des Raums und ermöglicht die Aufnahme ganzer Grundrisse.
Ich zeige es an einem Beispiel: Früher haben wir einen Einbauschrank zweimal gemessen. Der Verkauf und der Projektleiter. Heute misst nur noch der Verkauf. Das heißt wir sparen uns für einen Einbauschrank ca. 4 bis 5 Stunden Maßaufnahme.