Anwenderbericht von:
Gerd Hirning
Sachverständigen-Büro
Rossgasse 4
73252 Lenningen-Schopfloch
Für die verlässliche und rechtssichere Erstellung von Gutachten setzten wir seit ca. zwei Jahren den Raumscanner HottScan HS-1 für die Gebäudedokumentation und Erfassung ein.
Vor der Anschaffung haben wir unsere Aufmaß- und Dokumentationsarbeiten klassisch mit dem Laserentfernungsmesser, einer Handskizze und vielen einzelnen Bildern erstellt. Diese Daten mussten wir im Anschluss an den Vor-Ort-Termin aufwendig aufarbeiten um alle Daten, für unsere Kunden aber auch für die Gegenseite eines Gutachtens zum Beispiel bei einer juristischen Auseinandersetzung gegenüber dem Gutachter der anderen Seite, transparent und einfach nachvollziehbar zu gestalten.
Aus diesem Grund haben wir uns zum Ende des Jahres 2021 auf die Suche nach einer Lösung gemacht und mit HottScan eine für uns optimale Lösung gefunden.
Durch die kombinierte Technik aus Bild und Laser können wir in einem Schritt Aufmaß- und Dokumentationsarbeiten erledigen, so bleibt bei einem Vor-Ort-Termin mehr Zeit, um sich mit dem Kunden persönlich zu beschäftigen. Zusätzlich ist immer der komplette Raum dokumentiert, was Mehrfachbesichtigungen bei sich veränderten Kundenanforderungen hinfällig macht. Durch die CAD-Anbindung des HottScan Modellierers können wir die Messdaten direkt so aufbereiten wie wir Sie für unsere Gutachten benötigen.